Warum Sparen trotz Niedrigzins
wichtig bleibt

Aschaffenburg, 28.10.2016

Am 28. Oktober jährt sich der Weltspartag zum 92. Mal. Für die Raiffeisenbank Aschaffenburg eG ist dieser Tag traditionell Anlass, an die hohe Bedeutung des Sparens zu erinnern. „Sparen ist über alle Altersklassen und Einkommensgrenzen hinweg nach wie vor von essenzieller Bedeutung – daran ändert auch der von der Europäischen Zentralbank (EZB) verordnete Niedrigzins nichts“, erklärt Steven Müller, Vorstand der Raiffeisenbank Aschaffenburg eG.

„Die bundesweiten Zahlen zum Sparverhalten zeigen, dass die Bundesbürger trotz Niedrigzinsniveau das Sparen weiterhin ernst nehmen und langen Atem beweisen“, so Steven Müller weiter. Einer Studie des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) zufolge lag die Sparquote, also das Verhältnis von Erspartem und verfügbarem Einkommen, im ersten Halbjahr dieses Jahres saisonbereinigt bei 9,7 Prozent. Sie befand sich damit nur geringfügig unter ihrem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Auch zeigt die alljährliche Umfrage des BVR zum Sparverhalten der Bundesbürger, dass deren Sparanstrengungen aktuell ähnlich hoch ausfallen wie 2015. Bankprodukte erhielten in 2015 – wie schon in den Jahren zuvor – den größten Zuspruch. In der Summe flossen Banken im Bundesgebiet 86,6 Mrd. Euro von Seiten der Bundesbürger zu. Wertpapiere erfreuen sich angesichts der niedrigen Verzinsung konservativer Anlageprodukte seit 2015 einer sichtbar steigenden Beliebtheit. In erster Linie sind dabei Anteilsrechte, wie z.B. Investmentfonds und börsennotierte Aktien, bei den privaten Haushalten gefragt. Insgesamt kauften die privaten Haushalte im Jahr 2015 Anteilsrechte im Wert von 50,3 Mrd. Euro ein. Im ersten Quartal stieg die Jahressumme um zehn auf 60,6 Mrd. Euro.

Ersparnisse spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung zukünftiger finanzieller Herausforderungen. Die Sparmotive reichen dabei vom Sparen für größere Anschaffungen über unvorhergesehene Ausgaben bis hin zur privaten Altersvorsorge. Die private Altersvorsorge wiederum ist in den vergangenen Jahren angesichts des rückläufigen Versorgungsniveaus der gesetzlichen Rentenversicherung wichtiger geworden. „Die private Altersvorsorge ist ein wichtiger Baustein zur Schließung der Rentenlücke“, so Müller. Allerdings erschwere das von der Europäischen Zentralbank verursachte niedrige Zinsniveau es den Bürgern, ausreichend für das Alter vorzusorgen. Steven Müller: „Wir als Raiffeisenbank Aschaffenburg empfehlen unseren Kunden, sich persönlich in einer unserer Geschäftsstellen beraten zu lassen. Denn ein Patentrezept für alle gibt es nie, es kommt auf die individuell maßgeschneiderte Finanzlösung an.“

Um bereits Kindern auf einfache und direkte Weise zu zeigen, dass Sparen sich lohnt, lädt die Raiffeisenbank Aschaffenburg eG schon seit vielen Jahren alle jungen Kunden ein, ihr Sparschwein zu leeren und sich ihren Stempel im Bonusheft abzuholen. „Als Belohnung dafür gibt es besondere Geschenke, wie z. B. ein großes Kuscheltier, ein Wärmekissen, einen Smartphone-Kopfhörer oder ein Objektiv-Set für die Handykamera“, erklärt Müller.