Unser Leitbild

Bürger unserer Region gründeten im Jahre 1878 unsere Bank. Dieser Ursprung verpflichtet uns.

Wir beteiligen uns aktiv am öffentlichen Leben. Als bedeutender Wirtschaftsfaktor leisten wir einen erheblichen Beitrag für unsere Heimat. Darüber hinaus übernehmen wir Verantwortung im gesellschaftlichen über den kulturellen und sozialen bis hin zum sportlichen Bereich.

Wir sind die Bank unserer Kunden.

Diese bestimmen als Mitglieder, Vertreter und Aufsichtsräte das Geschäftsleben unserer Bank mit. Wir sind die größte und leistungsfähigste Genossenschaftsbank unserer Region.

Unsere Identität spiegelt sich in einem unverwechselbaren Erscheinungsbild wider.

 

Wir führen partnerschaftlich und handeln personenzentriert.

Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit der Bank.

Sie sind sich ihrer Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden – auch über den geschäftlichen Bereich hinaus – bewusst.

Verantwortung bedeutet für uns, auch Zeit füreinander zu haben und sich zu helfen.

Wir übernehmen Veranwortung für unsere Mitglieder, Kunden, unser Unternehmen, unsere Kollegen und uns selbst.

Fairness, Verständnis, Kollegialität, Ehrlichkeit und gegenseitige Achtung prägen unser Tun.

Eine echte Partnerschaft braucht und verträgt auch ein klares "Nein". Verantwortlicher Umgang mit sich selbst führt zu einem guten Betriebsklima, zu dauerhaften Kundenbindungen und damit zur Zufriedenheit aller.

Wir fordern die fachliche und menschliche Kompetenz unserer Mitarbeiter in gleichem Maße.

Um unserer Verpflichtung gerecht zu werden, legen wir besonderen Wert auf Teamarbeit, Offenheit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen und die Fähigkeit, eine eigene Meinung vertreten zu können.

Nach diesen Anforderungen wählen wir unsere Mitarbeiter aus. Wir bilden gerne aus. Bei der Besetzung von Fach- und Führungspersonal bevorzugen wir eigene Mitarbeiter. Wir zeigen ihnen deshalb klare Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten mit den dazugehörigen Anforderungen.

Wir steuern unsere Bank professionell.

Unser Ziel ist der WEG:   

  • Wachstum
  • Entwicklung
  • Gewinn

Ein von allen gelebtes Controlling sorgt jederzeit für Ergebnistransparenz und gewährleistet eine ganzheitliche Steuerung der Bank.

Wir sind marktbezogen organisiert und gestalten die betrieblichen Abläufe rationell.

Klare Kompetenzregelungen sorgen für schnelle Entscheidungen.

Kurze Kommunikationswege ergeben einen wechselseitigen Informationsfluss.

Wir nehmen Entwicklungen bewusst wahr und gehen unseren eigenen Weg.

Dabei hilft uns die ständige Kommunikation mit unseren Mitgliedern und Kunden.

Die Veränderungen unseres Umfeldes beobachten wir ständig. So orientiert sich unsere Geschäftspolitik an aktuellen Marktveränderungen und Kundenerwartungen.

Durch eigenständige Entwicklungen zeigen wir unsere Handlungsfreiheit.

Unser Grundsatz lautet: "Aktives Gestalten und Mut zu Neuem".

Wir haben zufriedene Kunden.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter beantworten alle Geldfragen unserer Kunden.

Initiative Kundenbetreuung, aktive Beratung und freundlicher Service sind für uns genauso selbstverständlich wie Vertraulichkeit.

Wir wollen eine faire, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaft. Wir sind ein leistungsstarker und kompetenter Partner. Mit unserem flächendeckenden Zweigstellennetz sind wir überall gut erreichbar. Wir kennen unsere Kunden persönlich.

Wir achten auf Qualität.

Unsere Produktpalette ist aktuell und umfassend.

Deshalb können wir individuelle Problemlösungen bieten.

Unser Beratungsservice geht schon seit Jahren über die normalen Geschäftszeiten hinaus. Wir setzen neueste Technik ein. Diese unterstützt unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter bei der qualifizierten Beratung und reibungslosen Bearbeitung aller Geschäftsvorfälle.

Wir sind IHRE Bank!